Noch Barriereärmer!!!

In den letzten Monaten ist es um unsere neu gestaltete Homepage verhältnismäßig still geworden. Das hat verschiedene Gründe. Der Hauptgrund liegt an den mittlerweile vielfältigen Kommunikationskanälen, den die Lebenshilfe Altmühlfranken e.V. unterhält.

Wir haben diese Homepage, aber auch einen Kanal auf Instagram und auf Facebook. Außerdem bekommen unsere Vereinsmitglieder, Nutzer*innen & Mitarbeitende zudem noch ein auf Naturpapier gedrucktes Magazin.
Alle diese Plattformen müssen mit Inhalten gefüllt werden – und im Idealfall mit möglichst wenig Deckung, damit es sich lohnt, auch jedes einzelne Medium für sich zu nutzen.
Um so mehr freut es mich, Ihnen liebe Leser*innen, eine Neuerung exklusiv für die Homepage vorstellen zu dürfen.

Wir werden noch barriereärmer!

Mit einer äußerst sympathischen Truppe in der Nähe von Würzburg namens haben wir unsere Seite in einem ersten Schritt analysiert und erste Barrieren entfernt.
Und im anschließendem nächsten Schritt zwei weitere Neuerungen implementiert.

1. Das Visuelle & Auditive Barriere-Tool:

Nach Klick auf dieses von Eye-Able entworfene Symbol öffnet sich ein Pop-up-Menu über das jede*r Leser*in sich die Seite auf seine / ihre Bedürfnisse umgestalten kann.
Z.B. Schriftgröße um 8 Punkte nach oben, oder Kontraste erhöhen, Farben ändern, oder Bilder ausblenden,.. Aber auch für die Sehbeeinträchtigten Personen bietet dieses Tool Unterstützung. Hier kann z.B. die Vorlesefunktion einzelne Abschnitte der Seite vorlesen.

2. Das leichte Sprache-Tool:

Nach Klick auf dieses Icon wird die aktuell angezeigte Seite komplett in einfache Sprache übersetzt.
Je nach Länge und „verschachtelten Menü-Inhalten“ kann es einen Augenblick Geduld benötigen – die Wartezeit lohnt sich aber in jedem Fall! Der Inhalt wird dann mit Hilfe einer KI auf ein leichtes Sprachniveau gebracht und angezeigt.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesen Erweiterungen auf unserer Seite aktiv einen Beitrag dazu leisten, digitale Barrieren abzubauen und auch unsere Inhalte für möglichst viele Menschen für die notwendige individuelle Art präsentieren zu können!

Viel Spaß beim Testen.